Schülerführungen
Sie planen eine Klassenreise nach Berlin und suchen nach einem guten Programm für Ihre Schüler und Schülerinnen. Unsere Stadtführungen sind für Jugendliche der Klassenstufe 9 bis 13 bestens geeignet. Der Lernstoff wird vertieft und die Jugendlichen werden aktiv an den Führungen beteiligt.
Durch gezielte Fragen fordern wir die Jugendlichen zum aktiven Mitdenken auf. Dies fördert den Lernprozess und das Gemeinschaftsgefühl ion der Gruppe.
Wir bieten keine Stadtführungen an, wo ein elendlanger Vortrag zu einer bestimmten Sehenswürdigkeit erfolgt. Zum Beispiel erzählen wir den Jugendlichen auf der Mauertour von Peter Fechter, der als 18-jähriger an der Mauer starb, weil er von Ost nach West wollte. Er bezahlte die Freiheit mit seinem Leben. Darüber hinaus erzählen wir vom Fall "Shenja", die als Jugendliche von der Staatssicherheit als Inoffizielle Mitarbeiterin (IM) verpflichtet wurde. Auf der Rückreise von Rostock nach Hamburg wurde der Mutter die Ausreise verweigert und wurde verhaftet. Die Tochter kam in ein Heim und wurde nach sozialistischen Vorbild erzogen und manipulliert. Mit jungen 17 Jahren hat sie andere Jugendliche ausspioniert und wichtige Erkenntnisse an die Staatssicherheit verraten.
Die Jugendlichen auf unseren Touren sind im gleichen Alter und es kann bewusst die Frage gestellt werden, wie sie es finden würden, wenn der beste Freund oder die beste Freundin die intimsten Geheimnisse öffentlich macht oder an andere Personen verrät. Selbst wenn die Geschichte schon sehr lange her ist, können wir einen pädagogischen Bezug zur heutigen Zeit herstellen. Cybermobbing ist nur eins von vielen Themen, die Jugendliche sehr hart treffen können.
Mit unseren Stadtführungen wollen wir nicht nur eine Führung anbieten, sondern anregen, dass die Inhalte in einer gemeinsamen Runde oder im Unterricht nachbearbeitet werden.
Selbstverständlich darf der Spaß nicht zu kurz kommen. Hier möchten wir auf einige Touren Ihre Aufmerksamkeit lenken. Zum einen gehören Mythen in das Reich der Fantasie oder doch nicht. Noch heute sind viele Mythen erhalten geblieben. Fragen wir doch einmal die Jugendlichen selber, was das Logo vom Sportwarenhersteller Nike bedeutet oder wo der Name herkommt. Viele wissen gar nicht, dass der Name mit der Siegesgöttin Nike aus der griechischen Mythologie in Zusammenhang steht. Oder auch gerade bei bevorstehenden Fußball Welt- oder Europameisterschaften wird immer jemand in die Rolle einer "Glücksfee" schlüpfen. Auch dies lässt sich auf Fortuna - der Glücksgöttin zurückführen und diese stammt aus der römischen Mythologie. Die Tour wird noch zusätzlich von Sagen und Legenden versüßt. Diese Tour erfreut sich bei den Erwachsenen sehr großer Beliebtheit, da der Unterhaltungswert sehr hoch ist. Es wird gelacht und gestaunt.
Auch möchten wir auf unsere neue Tour Ihre Aufmerksamkeit lenken. Die Nachtwächter Tour ist keine bloße Stadtführung. Auf der Nachtwächter Tour schlüpfen Laienschauspieler in die Rollen eines Werwolfs, Mumien oder den mystischen Sensenmann. An verschiedenen Stellen tauchen immer wieder mystische Geschöpfe auf. Besonders als Abendprogramm oder als Highlight ist die Nachtwächter Tour gut geeignet. Grundsätzlich beginnt diese Tour um 21:30 Uhr. Der Beginn kann nach Wunsch nach vorn verlegt werden (z.B. Beginn um 20:00 Uhr).
Nun können Sie sich über unsere Touren einen Überblick verschaffen und freuen uns über eine rege Teilnahme an unseren Führungen.
Mauer Tour Berlin
Schicksale, Helden & Liebesgeschichten
Am 13.August 1961 riegelt die DDR entlang den Sektorengrenzen in Berlin die zahlreichen Übergänge ab und errichtet mitten in Berlin eine Mauer. Über 28 Jahre lang war nicht nur Berlin, sondern eine ganze Nation geteilt.
Die Jugendlichen erhalten einen Einblick in den Aufbau des Grenzstreifens, lauschen den Geschichten über Schicksale, Helden und Liebesgeschichten.
Das Highlight dieser Tour ist der Besuch der Aussichtsplattform mit einem fantastischen Ausblick über den Grenzstreifen.
buchbar: Dienstag bis Sonntag
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Nachtwächter Tour Berlin
Werwölfe, Mumien, Hexen & Teufelswerk
Der Nachtwächter hatte im Mittelalter die Aufgabe in den Nachtstunden, für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Ihre Schüler und Schülerinnen begleiten den Nachtwächter auf seiner Tour durch die engen Gassen und Straßen von Berlin.
Heute Abend passieren ganz unheimliche Dinge. Ein Werwolf, lebende Mumien, der unheimliche Sensenmann, die unheimliche weiße Frau und Chucky - die Mörderpuppe tauchen plötzlich und unerwartet auf.
Darüber hinaus erleben Ihre Schüler und Schülerinnen, wie der Scharfrichter eine winselnde Hexe verhaftet.
Geeignet für Schulklassen, die ihren Aufenthalt in Berlin verbringen und einen abwechslungsreichen Abend verbringen möchten.
buchbar: Montag bis Sonntag
Dauer: ca. 2 Stunden
Mystisches Berlin
Drachen, Geister & Götterbilder
Drachen fasziniert uns immer noch. Wo kommt der Mythos überhaupt her und wieso steht mitten im Nikolaiviertel eine Skulptur "Georg - der Drachentöter", die im übrien 6 Meter hoch ist?
Geister im Berliner Stadtschloss...? Gab es wirklich ein Gespenst, was den Tod ankündigte oder alles wieder nur ein Mythos ..??
Der mystische Sensenmann (unheimlich und gruselig) ist uns heute sehr geläufig. Wie im Mittelalter mit dem Tod umgegangen wurde und wieso der Glaube vorhanden war, in die Hölle oder das Paradies zu kommen, gibt es auf dieser Tour
Vieles haben sich die Menschen noch mit Götterbildern erzählt. Später entstand eine bildhafte Sprache und vieles ist heute noch sichtbar.
buchbar: Montag bis Sonntag
Dauer: ca. 2 Stunden
Regierungsviertel Berlin
Skandale, Fakten & Hintergründe
Inmitten von Berlin schlägt das politische Herz und es befinden sich die wichtigsten Institutionen der Legislative und der Exekutive.
Die Jugendlichen erhalten auf ihrem Rundgang einen Einblick in Skandale, erhalten Fakten und Hintergründe zum Regierungsviertel.
Die Tour kann mit einem Besuch im Reichstag gern kombiniert werden. In den Sitzungswochen des Bundestages kann auch ein Plan-und Rollenspiel organisiert werden.
Bitte nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.
buchbar: Montag bis Sonntag
Dauer: ca. 2 Stunden
Die neue Mitte Berlin
vom Checkpoint Charlie zum Brandenburger Tor
Am 27.Oktober 1961 standen sich mitten in Berlin sowjetische und amerikanische Panzer gegenüber und nur der kleinste Funken hätte gereicht, um den 3. Weltkrieg auf deutschen Boden auszulösen.
Wie dieser Konflikt gelöst wurde, erfahren die Jugendlichen auf dieser Tour. Darüber hinaus erhalten die Jugendlichen einen Einblick aus den
3 Epochen der 1920er Jahre, der NS Diktatur, sowie zur deutschen Teilung. Die Jugendlichen besuch die Gedenkstätte Topographie des Terrors.
Das absolute Highlight : Fahrt mit dem schnellsten
Aufzug Europas zum Panoramapunkt
Aus einer Höhe von 100 Meter haben die Jugendlichen einen fantastischen Ausblick über Berlin.
Zusätzlich kann eine virtuelle Zeitreise in das Jahr 1980 gebucht werden. Bitte nehmen Sie rechtzeitig mit uns Kontakt auf.
buchbar: Montag bis Sonntag
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Jüdisches Berlin
Berlin hat eine lange jüdische Tradition. Von der Emanzipation der Juden bis zum grauenvollen Holocaust in den 1930er und 1940er Jahren werden heute die Jugendlichen den Spuren jüdischen Lebens folgen.
Unterwegs haben die Jugendlichen das Museum Otto Weidt besuchen. In einem Versteck hat der jüdische Menschen vor der Deportation gerettet. Dieses Versteck kann heute besichtigt werden.
Die Tour wird mit Schicksalen von Erwachsenen und deren Kinder zu informativ und sehr anschaulich begleitet.
buchbar: Montag bis Sonntag
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Mode Metropole Berlin
Im 19. Jahrhundert entstand rund um den Berliner Hausvogteiplatz das Zentrum der Berliner Konfektion. In den 1920er Jahren gehörte Berlin zu den Top 5 der internationalen Mode. Berlin wurde in einem Hauch neben Paris, Mailand oder New York genannt.
Die Pioniere der Berliner Konfektion waren die Gebrüder Mannheimer, Gerson oder Hertzog. Eine kleine Zeitreise durch das 19. und 20. Jahrhundert der Berliner Mode können die Jugendlichen heute unternehmen.
Ab 1933 begann die Zerstörung eines kompletten Wirtschaftszweiges. Von diesem "Kahlschlag" hat sich Deutschland nie wieder erholt. Das Vergessen ist das schlimmste was wir uns selbst antun können. Mit dieser Tour wollen wir uns daran erinnern, wie wichtig die Mode Metropole Berlin gewesen ist.
buchbar: Montag bis Sonntag
Dauer: ca. 2 Stunden
Dunkles Berlin
Kriminaltour durch das Berlin der 1920er Jahre
Berlin zeigte sich stets von seiner prächtigsten Seite. Es gab auch die Schatten und die dunkle Seite von Berlin. Besonders in den 1920er Jahren schafften es viele Verbrecher in die Kriminalgeschichte.
Mit den Ringvereinen entstand das Chicago von Berlin. Ein Berliner Jugendlicher wollte unbedingt einer werden wie Al Capone in den USA. Ob es diesem Jugendlichen gelungen ist, erfahren die Jugendlichen auf dieser Tour.
Darüber hinaus gelange die Berliner Polizei zu Weltruhm. Ein kurzweiliger, informativer und anschaulicher Rundgang.
buchbar: Montag bis Sonntag
Dauer: ca. 2 Stunden