Stadtführungen

 

 

 

 

 

 

 

Berliner Mauer

Schicksale, Helden & Liebesgeschichten

 

Am 13.August 1961 riegelt die DDR entlang den Sektorengrenzen in Berlin die zahlreichen Übergänge ab und errichtet mitten in Berlin eine Mauer. Über 28 Jahre lang war nicht nur Berlin, sondern eine ganze Nation geteilt.

Begeben Sie sich mit Ihrem zertifizierten Guide an authentische Orte und lauschen den Geschichten über Schicksale, Helden und Liebesgeschichten. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mystisches Berlin

Sagen, Legenden & Mythen

 

Mitten im Nikolaiviertel beschützt der Drachentöter St. Georg mit Mut und Tapferkeit die Berliner. Viele Sagen und Legenden ranken sich um den Heiligen Georg. 

 

Gab es wirklich ein geisterhaftes Wesen, welches Tod und Unheil in den Schlossalltag brachte oder ist es nur ein Mythos.

 

Diesen und vielen anderen Mythen & Legenden widmet sich dieser Stadtführung.  

 

 

 

 

 

 

 

Schauriges Berlin

Hexen, Dämonen, Aberglaube, Geister & Teufelswerk

 

Die Hexenverfolgungen und Folterungen gehören zu den dunkelsten Kapiteln deutscher Geschichte. Sie besuchen die ehemalige Hinrichtungsstätte "Des Teufels Lustgarten". 

 

Der "Sensenmann" (auch Gevatter Tod genannt) war eine personifizierte Allegorie des Todes und die Menschen glaubten im Mittelalter an ein Leben nach dem Tod.  Der dreiköpfige Höllenhund "Zerberus" bewacht den Eingang zur Unterwelt, damit kein Lebender eindringt und kein Sterblicher entweicht. Was verbirgt sich in der Unterwelt und warum fasziniert uns heute noch dieser Gedanke....???

 

Im Berliner Stadtschloss soll im Mittelalter eine unheimliche Gestalt die Kurfürsten & Könige in Angst und Schrecken versetzt haben. Gab es eine solche unheimliche Gestalt wirklich und wo ist es heute geblieben? 

 

Ein informativer und unterhaltsamer Stadtrundgang erwartet Sie heute Abend. 

 

 

 

 

 

 

 

Sündenbabel Berlin

Die goldenen Zwanziger Jahre

 

Mit der Eröffnung des Kaufhaus des Westens (KADEWE) begann der rasante Aufstieg des Kurfürstendamms zur Shopping- und Partymeile. Gerade in den 1920er Jahren ein Synonym der Goldenen Zwanziger Jahre in Berlin. 

 

Zusammen mit Ihrem zertifizierten Guide beleben Sie den Geist der 1920er Jahre neu und besuchen die wildesten Orte. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dunkles Berlin

Mord, Totschlag, Gier & Verrat

 

Erleben Sie auf dieser Stadtführung das Berlin Chicago der 1920er Jahre. Schutzgelderpressung, Drogenhandel und Prostitution waren die Haupteinnahmequellen der Unterwelt. 

 

Der spätere Minister für Staatssicherheit (MfS) Erich Mielke war einem Polizistenmord in den 1930er Jahren beteiligt. Wie kam es dazu und konnte Mielke belangt werden? Des erfahren Sie auf Ihrer heutigen Tour. Diese und weitere Geschichten werden Sie heute hören. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regierungsviertel am Abend

 

Das Berliner Regierungsviertel mit seiner außergewöhnlichen Architektur gehört zu den wichtigsten und schönsten Sehenswürdigkeiten in der Stadt. 

 

Am Abend sind ist das Regierungsviertel sehr schön beleuchtet und Sie werden mit Ihrem zertifizierten Stadtführer auf eine schöne Entdeckungsreise gehen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jüdisches Berlin

 

Erleben Sie heute eine 3-stündige Stadtführung durch das jüdische Berlin inkl. Besuch dem Otto-Weidt-Museum (Blindenwerkstatt).

 

Ab 1933 hat die NS-Diktatur eine ganze Nation brutal und rücksichtslos ausgelöscht. Noch heute sind die Spuren jüdischen Lebens in Berlin sichtbar.

 

Gehen Sie mit Ihrem zertifizierten Stadtführer auf einen interessanten und informativen Rundgang und erkunden die Spuren jüdischen Lebens.